T
S
V
B
E
R
C
H
I
N
G
T
I
S
C
H
T
E
N
N
I
S
 
e
 
 
 
 
Entwicklung und Erfolge ab 2011
 
 

Oberpfälzer Seniorenmeisterschaften Tischtennis in Schwarzenfeld am 9.1.2011 - Platz 2 für Merkle-Wudi
Die diesjährigen Seniorenmeisterschaften in der Altersklasse 40-50 waren diesmal etwas mager mit 7 Spielerinnen besetzt. Allerdings mit Bachl und Goldenberg vom Sportbund Regensburg aus der ersten Mannschaft – die Oberliga spielt, schienen die beiden ersten Plätze schon fest vergeben.
Merkle-Wudi vom TSV Berching spielte im Doppel mit Henriette Groha vom SV Heng. Die beiden hatten ein Losglück, das wohl nicht schlechter hätte sein können: Gegen die beiden Damen vom Sportbund Regensburg – Bachl/Goldenberg hatten die beiden Damen von Berching/Heng keine Chance: mit 0:3 war bereits nach dem ersten Spiel Endstation gegen die beiden Doppel-Siegerinnen dieses Tages.
Im Einzel traf es Merkle-Wudi in der Auslosung dafür besser: In der 3er-Gruppe bedeutete bereits 1 Sieg die mögliche Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften. Gegen Bartelt vom TSV Stulln kam Merkle-Wudi zwar mit Anlaufschwierigkeiten ins Spiel, hatte aber im entscheidenden 5 Satz mit 11:2 dann doch keine Probleme mehr. Im zweiten Spiel gegen Goldenberg, eine echte Abwehrspielerin mit Defensiv-Belag hatte Merkle-Wudi dann jedoch in 3 Sätzen klar das Nachsehen – die Regensburgerin rangiert mit 1635 Punkten der TT-Rangliste allerdings auch rund 200 Punkte vor Merkle-Wudi.
Im Vorjahr hatte Merkle-Wudi das Endspiel erreicht, aber im 5. Satz verloren. Diesmal ging der Weg dorthin im Halbfinale über die zweite Regensburgerin, Gabi Bachl, die mit 1574 Punkten und Stammbesetzung der Oberligamannschaft ebenfalls weit vor Merkle-Wudi liegt. Denn ersten Satz sicherte die Regensburgerin sich klar mit 11:2. Das ist meist für Merkle-Wudi das Startsignal, sich richtig reinzuhängen. Es entwickelte sich das wohl sehenswerteste Spiel des Turnier, in dem  beide Angriffsspielerinnen sich nichts schenkten. Am Ende holte Merkle-Wudi im 4. Satz mit einer starken Angriffsleistung den Sieg und – wie im Vorjahr - den Einzug ins Endspiel. Hier erwartete sie erneut die Topdefensiv-Spielerin vom Sportbund und erneut lies Goldenberg mit ihrer Spielweise erkennen, dass dieser Klassenunterschied nicht zu überwinden war und wie in der Vorrunde fand Merkle-Wudi keine Schwäche der Gegnerin. Mit 3:0 Sätzen wurde die Regensburgerin Oberpfalzmeisterin vor der Berchingerin, die aber mit dem zweiten Platz erneut eine hervorragende Leistung bot.
Platz 3 belegten Bachl und Kapol gemeinsam und alle 4 dürfen sich auf die Bayerischen Meisterschaften im Februar in Grafenwöhr freuen, wo im Seniorenbereich die gesamte Bayerische Elite der Leistungklassen A und B vertreten sein wird.

 
Am 06.02.2011 nahmen vom TSV Berching Sebastian Plank, Sebastian Rackl, Benjamin Meyer und Jakob Wudi am 1. Kreisranglistenturnier in Seubersdorf teil. Für alle Teilnehmer war dieses Turnier ein richtiger Erfolg!
Sebastian Plank kämpfte sich bei den Schülern B bis auf den 2. Platz vor! Die junge Truppe Rackl - Meyer - Wudi, die in der C-Schüler-Klasse antraten, belegten in der genannten Reihenfolge die Plätze 1 bis 3, wobei sie sich bei ihren Spielen nichts schenkten und mehrmals über 5 Sätze gingen! Die "Kleinen" sind nun teilnahmeberechtigt für die 1. Bezirksrangliste in Schwarzenfeld!
 
18. bis 20.02.2011 - Bay. Seniorenmeisterschaften:
An den Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Grafenau waren Hanna Sommerer und Evelyn Merkle-Wudi teilnahmeberechtigt. Hanna Sommerer in der Alters-klasse 75 und älter musste sich ihren 4 Konkurrentinnen geschlagen geben. Evelyn Merkle-Wudi hatte eine unan- genehme Auslösung erwischt und mit Binder eine Regionalligaspielerin in ihrer Gruppe, die das Spiel be- herrschte. Gegen Stadler, die mit 17 Jahren Bayernliga- erfahrung antrat, stand das Spiel auf Messers Schneide: die beiden ersten Sätze sicherte sich die Berchingerin, die Sätze 3 und 4 Stadler. Im 5. Satz entwickelte sich ein Krimi, den am Ende Stadler mit 12:10 für sich entschied. Merkle-Wudi hatte sicherlich nicht ihren besten Tag erwischt und schied damit in der Vorrunde aus. Trost war hier auch nicht, dass ihre Gegnerinnen im Einzel mit Binder den Rang 3 und Stadler im Doppel ebenfalls den Rang 3 belegten.
 
Ebenfalls am 20.02.2011 trat Sebastian Plank zum 1. Bezirksbereichsranglistenturnier in Alteglofsheim an.
Auch für ihn war das Turnier von Licht und Schatten geprägt. Das erste Spiel verlor er gegen einen Spieler, den er bei der Kreisrangliste geschlagen hatte, musste sich also schon hier mit Frust ins Turnier kämpfen.
Von insgesamt 12 Teilnehmern belegte er am Ende Platz 6 mit durchwachsener Leistung - an einem "besseren Tag" wäre durchaus der erhoffte Platz unter den ersten 4 möglich gewesen, die nun zur Bezirksrangliste nach Schwarzenfeld fahren.
 
 

Am 19.03.2011 fanden die Kreisminimeisterschaften in der großen Schulturnhalle in Berching statt.

Die Tischtennisabteilung des TSV Berching richtete erneut ab 13.00 Uhr am 19.3.2011 die Meisterschaften aus. Selten waren so viele Teilnehmer anwesend, wie an diesem Samstag.
Erfreulicherweise hatten neben Berching noch 4 weitere Städte die Minimeisterschaften durchgeführt! Gut organisiert und voll im Zeitplan, wurden die Meisterschaften durch die Anwesenheit von vielen Eltern zu sehr familiären Meisterschaften.

Die Teilnehmer gliederten sich insgesamt wie folgt auf:
45 Mädchen und Jungen aus 5 Ortsentscheiden aus Berching 10 Teilnehmer, Postbauer Heng 11, Neumarkt 6, Dietfurt 10 und Seubersdorf 8

Hier die Ergebnisse, der teils hart umkämpften 4 Plätze jeder Altersklasse, die zur Teilnahme am Bezirksentscheid berechtigen:

Folgende Mädchen und Jungen qualifizierten sich für den Bezirksentscheid am 10.04. in Wackersdorf:
Jahrgänge 2002 und jünger: Mädchen: 1. Hofmeister Marie (Seubersdorf),
2. Francesca Groha (Postbauer-Heng),
Jungen: 1. Meier Fabian (Neumarkt), 2. Steiner Benedikt (Seubersdorf), 3. Linkert Julian (Postbauer –Heng), 4. Zacherl Philipp ( Dietfurt).

Jahrgänge 2000/01: Mädchen: 1. Hiemer Anna-Maria, Meier Leah ( beide Seubersdorf) 3. Groha Anna-Lena (Postbauer –Heng), 4. Stadler Carian (Berching)
Jungen: 1.Meier Moritz (Neumarkt), Gronau Nick (Postbauer-Heng), Marcinkovic Fabio (Neumarkt), 4. Hillebrecht Allesandro (Postbauer-Heng)

Jahrgänge 98/99: Mädchen: 1. Laura Hiemer ( Seubersdorf), 2.Isabell Linkert (Postbauer-Heng), 3. Katharina Plankl (Dietfurt). 4. Sarah Wende (Dietfurt),
Jungen: Henri Wilna (Postbauer-Heng), 2.Jakob Helmhold (Dietfurt), Julian Lexmann (Neumarkt), 4. Guttenberger Maximilan (Berching).
Die ersten drei jeder Konkurrenz erhielten Urkunden und Ehrenpreise, gestiftet vom Raiffeisenkreisverband Neumarkt.

Bezirksrangliste Schüler C in Schwarzenfeld - 20.03.2011
 
Die jüngsten der Abteilung hatten sich mit den ersten 3 Plätzen bei der Kreisrangliste in Seubersdorf für die Bezirksrangliste in Schwarzenfeld qualifiziert. Benny Meyer, Sebastian Rackl und Jakob Wudi traten im Jeder-gegen-Jeden gegen jeweils 8 Gegner an und zeigten teils recht ansprechende Leistungen:
Erfolgreichster war Benny Meyer, der Platz 4 erreichte mit 5 Siegen und 3 Niederlagen. Sebastian Rackl, der 2 Siege erzielte, landete auf Rang 7 - wobei nicht alles gelang, was der junge Berchinger sonst "auf Lager" hat.
Jakob Wudi konnte nur 1 Sieg verbuchen und war weit von seiner Form entfernt - jedoch schlug er im einzig tollen Spiel, das er am Sonntag zeigte, ausgerechnet Benny Meyer, der sonst noch weiter vorne gelandet wäre.
Jedoch für die erste Bezirksrangliste und den großen teils hektischen Geschehen in der Halle, schlugen sich alle 3 ganz passabel!
 
 
2. Kreisrangliste in Dietfurt - 27.03.2011
 
Unsere Spieler erzielten bei der 2. Kreisrangliste in Dietfurt sehr gute Ergebnisse: Schülerinnen A - Pauline Götz Platz 1 (leider musste sie gegen Schülerinnen B spielen, mangels Gegnerinnen), Jungen Jugend: Julian Meyer Platz 1 und Schüler B: 1. Sebastian Plank und 2. Lukas Meyer!
 
 
Evelyn Merkle-Wudi bei der Deutschen Meisterschaft in Oberhausen - Juni 2011
 
 
Durch die Bayerische Meisterschaft im Januar hatte sich E. Merkle-Wudi für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die in Oberhausen in der 2. Pfingstferienwoche stattfanden. Mit einer Delegation des Bayerischen TT-Verbandes trat sie als Bay. Meisterin der Damen B an.
Zusammen mit ihren 3 Kolleginnen überstanden alle 4 die Vorrunde und zogen ins Feld der letzten 16 ein. Sonntag- morgen traf Merkle-Wudi dann allerdings als Gruppenzweite auf eine Gruppenerste, die bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen einzigen Satz verloren hatte. Nach 0:2-Sätzen hängte sich die Berchingerin richtig rein und kämpfte sich in den 5. Satz. Hier unterlag sie allerdings knapp, so daß am Ende der 10 Platz immerhin ein beachtlicher Erfolg für die Berchingerin war. Im Doppel mit ihrer Partnerin Götzner, der Bayerischen Vizemeisterin, kamen die beiden ins Viertelfinale - hier unterlagen sie ebenfalls denkbar knapp im 5. Satz mit 9:11, so daß auch ich mit Platz 5/6 das "Treppchen" knapp verfehlt wurde.
Aber dennoch: die Berchingerin schlug sich bei den "Jungen" wacker und konnte mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden sein!
 
 
Juni 2011 - 2. Bezirksrangliste Jungen C
Jakob Wudi und Benny Meyer waren die Teilnehmer bei der 2. Bezirksrangliste. Während Benny bei der ersten einen hervorragenden 4. Platz erreichte, mußte sich der Berchinger diesmal mit Platz 8 begnügen, nach einem eher verkorksten Turniertag. Jakob Wudi hingegen, der noch bei der ersten Rangliste Platz 11 erreichte, kämpfte diesmal wesentlich erfolgreicher und verbesserte sich mit Platz 7 an diesem Tag enorm!
Endergebnisse der Saison 2010/2011
Die einzige Mädchenmannschaft unter Leitung von Hans
Eckart belegte am Ende der Saison Platz 5 in der 2. Bezirksliga Süd. Beste Spielerin war Michaela Eckart auf Rang 16 der Rangliste.
Die Jungen I spielte ebenfalls in der Bezirksliga unter Leitung von Hanna Sommerer. Sie belegte in der 3. Bezirksliga West einen guten 3. Platz! Bester Spieler war Sascha Grad auf Rang 6.
Die Jungen II - ebenfalls von Hanna Sommerer betreut - schaffte in der ersten Kreisliga einen tollen Platz 2, nur 1 Punkt hinter Meister Seubersdorf. Bester Spieler war Michael Großhauser auf Rang 4, dicht gefolgt von Dominic Großhauser auf Rang 6.
Die Jungen III unter Leitung von Gotthard Olbrich belegte - erstmals eine Saison spielend - immerhin Platz 6 in der 2. Kreisliga. Bester Spieler auf Rang 6 war Sebastian Plank.
Die Jungen IV unter Leitung von Evelyn Merkle-Wudi - ebenfalls erstmalig in einer Runde spielend und jüngstes Team - musste sich mit dem letzten Platz in der 3. Kreisliga begnügen.
Die erste Herrenmannschaft steigt nach einer Saison in der 1. Kreisliga wieder in die zweite Liga ab - als Tabellenletzter gab es nichts zu erben! Bester Spieler war Matthias Zenk auf Rang 18.
Die zweite Herrenmannschaft spielte nach dem Aufstieg in der 3. Kreisliga und konnte sich dort mit Platz 8 halten. Bester Spieler war Evelyn Merkle-Wudi auf Rang 3.
Die dritte Herrenmannschaft spielte in der 4. Kreisliga und belegt dort einen guten 3. Platz. Bester Spieler hier Hans Eckart auf Rang 3.
Kreismeisterschaften 2011 mit Berchings Teilnehmern: 16.10.2011 in Neumarkt

Bei den Schülerinnen A kam Michaela Eckart auf den 3. Platz! Im Doppel wurden Eckart/Pauline Götz 2.

Bei den Schülern B - mit 15 Teilnehmern stärkstes Feld, kam Sebastian Plank auf einen hervorragenden 2. Platz!
Mit Hofmeister aus Seubersdorf schafften sie auch im Doppel Platz 2!

Schüler C war mit Bercheringer Jungs bestens besetzt:
Sebastian Rackl wurde 2. und Benjamin Meyer 3.
Im Doppel siegten Jakob Wudi/Rackl vor Meyer/Steiner.

Sebastian Plank 5. bei den Oberpfalzmeisterschaften!
Bei den diesjährigen TT - Oberpfalzmeisterschaften in Wackersdorf konnte der Berchinger B- Jugendspieler Sebastian Plank einen Achtungserfolg erzielen. Mit Platz 20 der Rangliste angetreten konnte der Spieler als 5. das Turnier verlassen. Damit konnte er in sich einem starken Jahrgang hervorragend platzieren. Nachdem Sebastian sein erstes Vorrundenspiel noch knapp in 5 Sätzen verlor, schaffte er mit einem völlig überraschenden 3 -2 Sieg gegen seinen Landkreiskonkurrenten und besser in der Rangliste platzierten Jonas Wittmann aus Woffenbach den Einzug ins Achtelfinale!
Noch deutlicher (3 : 0)konnte er dort seinen Gegner aus Ettmannsdorf von der Platte schicken. Im Viertelfinale war dann aber gegen den späteren Vizemeister Lukas Reindl in 4 Sätzen Schluss.
Seine beiden Gegner Wittmann und Reindl waren dann letztlich auch 2 von 4 Qualifizierten zur Bayrischen Meisterschaft.
Trainerin Evelyn Merkle-Wudi sammelte im Frühjahr schon fleißig Erfolge - Bei den Stadtmeisterschaften zu Ostern wurde sie mit Partner Steffen Baumann aus Erlagen 1., bei den Bezirksseniorenmeisterschaften mit Partnerin Henriette Groha 2. im Doppel - mit ihr erreichte Sie im Doppel bei den Bayerischen Seniorenmeister- schaften in Ochsenfurt am 11. März auch die Runde der letzten 8 Paarungen. Dazwischen schaffte sie mit Marlene Groha beim 39. Fischbacher 2er-Mannschafts-turnier am 26.02.2012 den 1. Platz, trotz hochkarätiger Beteiligung von Bayernligaspielerinnen. Beim Bezirksbereichsranglisten-turnier in Amberg am 22.4. kam mit Platz 2 die Qualifikation zur Oberpfalzrangliste heraus, bei der sie in Pressath zwar mit Platz 7 nicht ganz zufrieden war, aber mit einem Satz-Ergebnis von 19:21 mit etwas mehr Glück eine Top-Platzierung hätte erreichen können.
Besser klappte es mit ihrem neuen Team, bei der sie diese Saison aktiv spielte: als Aufsteiger in die Oberpfalzliga kamen die Damen des Henger SV mit einer einzigen Niederlage und 1 Unentschieden als Tabellen- erster und damit Aufsteiger in die Landesliga zu einer Sensation!
Hans-Starzinger-Gedächtnisturnier am 28.04.2012
Sebastian Plank - bester TT-Schüler beim TSV Berching, trat am 28.04.2012 in Regensburg an.
Im Doppel fand sich kein Partner mehr bei den Schülern B Leistungsklasse A in der Sebastian startete. Erfreulicher-weise gab es diese Situation bei den Schülern A, Leistungsklasse A auch: Mit Süß, dem späteren Gewinner der Schüler A kam Sebastian bis ins Endspiel, wo beide nach tollen Fight sich in 4 Sätzen schließlich geschlagen geben mussten - aber ein 2. Platz in der höheren Schülerklasse ist aller Ehren wert.
Auch im Einzel lief es gut: Als Gruppenerster kam er ins Halbfinale, musste sich dort allerdings geschlagen geben und belegte den 3. Platz.
18.05.2012 Vereinsmeisterschaften der TT-Abteilung
Bei den Männern (mit Damenbeteiligung):

Es siegte der Vereinsmeister der letzten Meisterschaften Tobias Kugler vor Evelyn Merkle-Wudi und Markus Kerschensteiner - leider nahmen nur 8 Erwachsene die Gelegenheit wahr, sich zu messen!

Bei den Jugendlichen setzte sich erwartungsgemäß Sebastian Plank durch, vor Lukas Rupp und Matthias Schober.



Bei den Mädchen siegte Michaela Eckart vor Julia Mehringer.



Die Schüler C lieferten hart umkämpfte Spiele:
Jakob Wudi wurde erster, vor Sebastian Rackl und Benjamin Meyer.



Die Schülerinnen C zeigten ebenfalls viel Einsatz:
Erste wurde Neuzugang Laura Kreußel vor Magdalena Leidl und Marie Mehringer, 4. wurde Franziska Leidl.



Die Anfänger - sprich unsere Kleinsten:
1. Daniel Stephan, 2. Tristan Meyer, 3. Maximilian Grabmann



Die Anfängerinnen:
Familie Waier machte Platz 1 und 2 unter sich aus - 2. wurde Antonia, 3. Platz ging an Sarah Schmidt.

Evelyn Merkle-Wudi wurde beim 20. Anton-Kohler-Gedächtnis-Turnier am 27.05.2012 in Neustadt bei den Damen A den 2. Platz im Einzel und im Doppel mit Ihrer Partnerin aus Lindau, Ute Giera den 1. Platz in einem hartumkämpften Endspiel im 5. Satz mit 11:9
Turniere im August: Trainerin Evelyn Merkle-Wudi nutzte Anfang August die Gelegenheit und spielte beim Volksfestturnier in Dachau. Das Dachauer Turnier war hochkarätig besetzt. Mit Reginionalspielerin Heiß, zwei Bayernliga-Spielern und der frischgebackenen Doppelweltmeisterin Rauscher, die in Stockholm zuletzt die deutschen Fahnen bei der Senioren-WM hochhielt, war die Konkurrenz übermächtig. Trotz einer Stunde Stau und keinerlei Einspielmöglichkeiten, machte Merkle-Wudi das Beste daraus und erspielte sich im Einzel Platz 4, sowie im Doppel mit der neuen Doppelweltmeisterin vom FC Bayern München den 2. Platz, hinter der Regionalligaspielerin Heiß aus Schwabhausen mit Partnerin Schott. Also wiederum ein Erfolg für die Berchingerin, der sich durchaus sehen lassen kann, zumal diesmal sowohl Bayernligaspielerin, Landesligaspielerin und Bezirksligaspielerinnen hinter ihr landeten.
Ferienfreizeit am 03.08.2012
Die Tischtennisabteilung des TSV Berching hat im 3. Jahr wieder einen Spielenachmittag mit guter Beteiligung hingelegt! Am Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr fanden sich in der Schulturnhalle 16 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren ein, die zusammen mit den Übungsleitern Hanna Sommerer, Hans Eckart und Evelyn Merkle-Wudi viel Spaß hatten. Bei Staffelspielen, Tischtennisübungen, „Becher schießen“, Rundlauf, Auf-Abstiegsturnier und Schleiferlturnier war für jeden was dabei – von den Kleinen bis zu den Großen waren alle mit viel Ehrgeiz dabei. Am TT-Roboter konnte man sich unter Anleitung von Willi Wudi mit der Maschine messen. Zur Pause stärkten sich die Kids und Betreuer mit Muffins.
So machte es natürlich auch den ehrenamtlichen Trainern viel Spaß und motiviert natürlich, auch nächstes Jahr wieder den Kindern einen Nachmittag lang diese Sportart näher zu bringen.
Mit Hanna Sommerer, Weltmeisterschaftsteilnehmerin und erfahrenste Trainerin des TSV Berching und der Bayerischen Meisterin von 2010 Evelyn Merkle-Wudi, die in der kommenden Saison in der Landesliga antritt und demnächst die B-Lizenzausbildung beginnt können interessierte Kinder ab September natürlich einsteigen! Ab Montag ist bis Ende August allerdings Sommerpause!
Für Interessierte: auf der Website www.tsvberching-tischtennis.de findet man alles Wichtige oder ruft einfach bei Hanna (08462-580) an und informiert euch.
Kreismeisterschaften am 14.10.2012 in Neumarkt
Ein erfolgreicher Tag des Berchinger TT-Spieler-Nachwuchses!
Bei den Jungs gab es im Einzel 2 Sieger - Jakob Wudi siegte bei den Schülern C nach hart umkämpften 5-Satz-Spiel gegen Bennedict Steiner aus Seubersdorf.
Bei den Schülern A zeigte Sebastian Plank in der Vorrunde eine souveräne Leistung und gewann alle Spiele - das Viertelfinale war ebenfalls mit 3:0-Sätzen kein Problem. Dann kam mit Bauer vom ASV Neumarkt eine harte Nuß - die er aber in 4 Sätzen knackte und ins Finale gegen Kölbl aus Woffenbach einzog, den er in der Vorrunde schon in 4 Sätzen besiegte. Diesmal ging ebenfalls Sebastian in Führung, gab aber Satz 2 ab, sicherte sich Satz 3, Kölbl holte sich Satz 4 und im 5. Satz behielt aber gleich zu Beginn der Berchinger mit einem guten Start die Oberhand und siegte dann noch sicher. Im Einzel siegte ebenfalls Plank mit seinem End- spielkollegen Kölbl. Lukas Rupp wurde mit seinem Doppelpartner Zweiter, Sebastian Rackl mit Tobias Hofmeister sicherten sich bei den Schülern B Platz 2
Sebastian Rackl und Benny Meyer, sowie Neuzugang Andre Heß kämpften bei den Schülern B wacker und mit viel Einsatz - das lässt für die Zukunft hoffen!
Die teilnehmenden Jungs
Das waren die teilnehmenden Jungs in Neumarkt: Sebastian Plank - Lukas - Jakob (vorne) - Andre - Sebastian Rackl - Benny

Bei den Schülerinnen A hatte Julia Mehringer einen guten Start und sammelte 3 Siege in Folge, ehe sie gegen Ihre Doppelpartnerin, mit der Sie Erste wurde, Lea Thiel vom Henger SV in 4 Sätzen verlor. Am Ende entschied das Satzverhältnis von 3 Spielerinnen mit je 3:1 Siegen, so daß Julia 3. wurde, nur durch das Satzverhältnis an Platz 1 und 2 vorbeischrammte. Die Neuzugänge Maria und Laura Kreußel kämpften ebenso wie Marie Mehringer wacker bei den Schülerinnen B und Maria Kreußel sicherte sich den 4 Platz bei einer starken Konkurrenz aus Heng.
Magdalena Leidl trat erstmals bei den Schülerinnen C an, wo sie leider nur auf 1 Spielerin traf und im "Endspiel" 2. wurde.
Die Mädchen vom TSV Berching
Vorne von links: Maria und Laura Kreußel - hinten von li.:
Julia Mehringer - Magdalena Leidl - Marie Mehringer

Die Betreuerinnen Hanna Sommerer und Evi Merkle-Wudi waren mit Co-Betreuer Willi Wudi jedenfalls mächtig stolz und vor allem freute es sie, mit so vielen ehrgeizigen Nachwuchsspielerinnen und -spielern antreten zu können.
Minimeisterschaften im Dezember 2012
Diesmal fanden sich nur 16 Teilnehmer insgesamt ein - es war wohl die Kollision mit dem Berchinger Weihnachtsmarkt nicht gerade förderlich - dennoch gab es spannende und hartumkämpfte Spiele - vor allem in der AK I der Jungen, wo die meisten Teilnehmer gemeldet waren! Sieger wurde Benedikt Buchberger vor Luca Ruppert, Nico Bauer und Tristan Meier.
Vereinsmeisterschaften Januar 2013
 

Viele spannende und knappe Begegnungen fanden am 11.01.2013 in der Schulturnhalle bei den TT-Spielern des TSV Berching statt. Die Kleinen ab 2003 und jünger starteten um 15.00 Uhr. Wegen terminlicher Überschneidungen war hier die Beteiligung etwas geringer. Insgesamt 4 Spielerinnen und Spieler machten die Platzierungen unter sich aus: Sieger wurde Daniel Stephan und bei den Mädchen siegte Sarah Schmid vor Anne Stenzel und Sophie Stockner.



Bei den TT-Cracks des Jahrgangs 2000 bis 2002 war die Beteiligung am Größten: hier kämpften 8 Jungs um die Platzierungen und 5 Mädchen.
Extrem spannende gestaltete sich der Einzug um das Halbfinale – hier bewies Benedikt Buchberger seine Nervenstärke und sicherte sich im Halbfinale gegen Sebastian Rackl den Einzug ins Finale, als er im 5. Satz mit 12:10 knapp siegte. Im anderen Halbfinale siegte der Jüngste des Feldes, Jakob Wudi souverän und gewann wie schon in der Gruppe ohne Satzverlust gegen Benjamin Meyer. Somit bestritten Wudi und Buchberger das Endspiel, wo Wudi ebenso klar in 3 Sätzen siegte und so seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte. Platz 2 ging an Buchberger. Spiel um Platz 3 bestritten zwei die sich von Beginn an kennen: Sebastian Rackl und Benjamin Meyer – im Vorjahr siegte Rackl, diesmal kämpften beider erneut bis zum 5. Satz beherzt und am Ende hatte das glücklichere Händchen Meyer – aber hier sind 4 richtig starke Spieler an den Tischen gewesen, die den Trainern große Freude machen. Auch die anderen Spieler hängten sich voll rein und es waren sehenswerte Ballwechsel zu beobachten.



Die Mädchen kämpften nicht weniger engagiert um die Platzierungen – 1. wurde Maria Kreußel vor Magdalena Leidl und Laura Kreußel. Eleftheria Schmauser und Pia Reime kamen auf Platz 4 und 5.



In der Altersklasse I waren bei den Jungs Lukas Rupp, Mathias Schober und S. Plank an den Platten – Platz 1 erreichte diesmal Lukas Rupp vor Mathias Schober.
Die Mädchen der Altersklasse I mit den beiden Bezirksligaspielerinnen Michaela Eckart und Pauline Götz waren stark besetzt – erste wurde wie im Vorjahr Michi Eckart vor Pauline Götz. Dritte wurde nach engagiertem Einsatz Julia Mehringer vor Franziska Leidl.



Anschließend trugen die Damen und Herren in einem gemeinsamen Turnier ihre Spiele aus. 11 Spielerinnen und Spieler hängten sich voll rein und in der Endrunde setzten sich nach teils knappen Ergebnissen folgende Spieler durch: Platz 1 und 2 tauschten Matthias Zenk (Vorjahreszweiter) und Tobias Kugler (Vorjahressieger). Dritte wurde Evelyn Merkle-Wudi, punkt- und satzgleich hinter Tobias Kugler, vor Georg Eckart. Platz 5 belegte Markus Kerschensteiner vor Uwe Stockner.

 
 
 
 
Kreisminimeisterschaften in Berching
 

Am 16.03. kamen diesemal nur der TSV Berching und der Henger SV zum Kreisentscheid - leider wurden von anderen Vereinen im Kreis keine Minimeisterschaften durchgeführt - dennoch gab es spannende Spiele!
Kreismeister AK I Jungen wurde Luca Ruppert vor Benedikt Buchberger und Nico Bauer - alle vom TSV Berching und damit berechtigt für die Bezirks-MM!
Berchinger TT-Spieler erfolgreich am 03.02.2013


Bei der 1. Kreisrangliste in Seubersdorf am 3.2.2013 waren die insgesamt 5 Berchinger TT-Spieler am Start. Maria und Laura Kreußel schlugen sich bei den Schülerinnen B recht wacker: Maria wurde 3. Und qualifizierte sich für das erste Bezirksbereichsranglistenturnier, während Laura mit Pech und Platz 5 knapp verfehlte. Bei den Jungs war Jakob Wudi, der immer noch Schüler C ist, in der Schüler B-Klasse unterwegs und steigerte sich nach verschlafenen Start und Erkältung von Spiel zu Spiel. Am Ende machte er das Beste daraus und sicherte sich mit Platz 4 ebenfalls die Quali für das nächste Turnier. Am Erfolgreichsten gestaltete Sebastian Plank bei den Schülern A sein Turnier. Nach 4wöchiger Pause wegen einer schwerwiegenden Verletzung am Schlagarm gerade wieder im Training absolvierte er seine 7 Spiele konzentriert und mit gewaltigem Ehrgeiz. Keiner seiner Gegner konnte mehr als 1 Satz gewinnen und er siegte am Ende souverän. Somit fahren 3 der Berchinger TT-Spieler zur Bezirksbereichsrangliste in 3 Wochen nach Seubersdorf.

Berchinger TT-Spieler erfolgreich bei Ranglisten
2. Bezirksrangliste am 9. Juni - Sebi Plank wird 3.
2. Bezirksbereichsranglistenturnier im Mai - Sieg durch Sebi Plank, Maria Kreußel wird 8. ihre Schwester Laura 10.

Sebi Plank erreicht beim 1. Bezirksranglistenturnier im März Platz 5
Sebi Plank wird beim 1. Bezirksbereichsranglistenturnier in Seubersdorf 2. - Maria Kreußel immerhin 9.
 
 
 
Ferienprogramm am 9.8.13 mit großer Beteiligung!
 
 
 
24 Kinder fanden sich am 9.8.13 um 14.00 Uhr zum TT-Ferienprogramm des TSV Berching in der Schulturnhalle ein. Im 4. Jahr dieser Aktion freuten sich die Übungsleiter Hanna Sommerer, Hans Eckart und Evelyn Merkle-Wudi über die tolle Beteiligung von "Schnupperern", die viel Spaß in 3 Stunden TT-Einweisung und Spielen mit und ohne Ball hatten. Eine Aktion, die den TT-Spielern auch diesmal zeigte, dass in und um Berching noch zahlreiche Talente "schlummern", die gefördert werden könnten - es wäre schön, wenn auch dieses Jahr wieder einige durch das Sommerprogramm zum Tischtennis animieren könnten!
Evelyn Merkle-Wudi schließt im August 2013 ihre B-Lizenz-Ausbildung erfolgreich ab!
Jugendtrainerin und Landesligaspielerin Evelyn Merkle-Wudi hat die B-Lizenz-Ausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen - Praktische Prüfung mit dem Bayernkader im August war die letzte Prüfung, nachdem die Schriftliche Prüfung mit 1,5 und Hausarbeit ebenfalls sehr erfolgreich im Frühjahr erledigt wurden. Das Wissen konnten die Spieler bereits den Sommer über bei intensivem Training nutzen.
 
Jugend-Bezirksmeisterschaften 9./10.11.13 in Wackersdorf
 
 
Die Berchinger waren mit 3 Spielern vertreten - etwas wenig - der Rest "traute sich scheinbar nicht"!
Jakob Wudi in der Schüler-B-Klasse wurde Gruppenerster, verschlief allerdings in der Endrunde sein k.o.-Spiel und schied knapp und eigentlich überflüssigerweise hier aus.
Im Doppel gelang es mit seinem Burgweintinger Kollegen ins Halbfinale zu kommen, dort war dann ebenfalls Endstation.
Philipp Bauer trat in der Jugend-Klasse an und wurde dort als erfolgreichster Berchinger 2. - Glückwunsch!
Im Doppel lies ihn sein Partner kurz vor Spielbeginn im Stich - so dass er dort keinen Erfolg feiern konnte.
Sebastian Plank trat am Sonntag in der starken Schüler-A-Klasse an. Auch er wurde Gruppenerster und hatte im ersten Spiel der Endrunde einen altbekannten Gegner aus Woffenbach gegenüber: Niklas Kölbl war diesmal der Nervenstärkere und gewann in einem hartumkämpften 5-Satz-Match knapp mit 11:8 - Glückwunsch an ihn und Sebastian: bleib hartnäckig und konzentriert im Training, dann wird es wieder!
Und natürlich: Glückwunsch für die Bezirksmeisterschaft im Doppel!
 
 
 
 
Minimeisterschaften am 29.11.2013 - leider nur insgesamt 8 Teilnehmer!
 
 
Die Ergebnisse:
AK III 8 Jahre und jünger (alle, die nach dem 1.1.05 geboren sind) - Finja Stephan war die einzige, die antrat!
Beginn 15.30 Uhr der AK II 9/10-jährige ( die ab dem 1.1.03 - 31.12.04 geboren sind) - 5 Teilnehmer - der Jüngste war der Beste: Dominik Bittner - Minimeister AKIII vom letzten Jahr - siegte nach hartem Kampf vor Elias Neumeyer und Jan Bauer - 4. wurde Fabian Brandmüller vor seinem Zwillingsbruder Alexander!
Beginn 17.00 Uhr der AK I 11/12-jährige ( die ab dem 1.1.01 - 31.12.02 geboren sind) - leider nur 1 Teilnehmer bei den Jungs - Tristan Meier und ebenso bei den Mädchen - Sarah Meier!
Schade, dass die Verantwortlichen nur so wenig Teilnehmer für Ihre perfekte Vorbereitung begrüßen konnten!
Die Sieger bis Platz 4 dürfen beim Kreisentscheid im Frühjahr teilnehmen - der wohl in Berching stattfinden wird!
 
 
 
 
Erste Clickball-TT-Turnier am 27.12.2013

Ergebnisse und Informationen findet Ihr unter dem Menüpunkt clickball
 
 
 
 
   
 
 
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sebastian Plank