T
S
V
B
E
R
C
H
I
N
G
T
I
S
C
H
T
E
N
N
I
S
 
e
     
     
Entwicklung und Erfolge ab 2017
 
     
 

Bayerische Meisterschaften in Nittenau am 02./03.12.2017 - zweit Titel für Merkle-Wudi

Am Wochenende fanden die Bayerischen TT-Meister-schaften in Nittenau statt. Berchings Trainerin Evelyn Merkle-Wudi hatte sich nach fast 2 Jahren Ellbogen- und Schulterproblemen und mehrfachen Überlegungen, den Schläger an den Nagel zu hängen, erstmals wieder dafür qualifiziert und startete Samstagvormittag in Nittenau gesetzt auf Position eins in einer Vierergruppe.

In der Gruppenphase siegte Merkle-Wudi gegen Rösl aus Barbing 3:1, gegen Canlas aus Neuendettelsau ebenfalls 3:1 und gegen Schneider aus Ingolstadt-Usernherrn 3:0, so dass Merkle-Wudi als Gruppenerste in die Hauptrunde einzog.

Im Doppel lief es nicht wie gehofft. Mit Kollegin Kapol Susanne aus Wackersdorf trat sie um 17.05 Uhr gegen die Thanhausener Kombination Brüller/Dremel an und man merkte, dass die beiden Gegnerinnen vom gleichen Verein weitaus besser harmonierten, wie das Doppel aus der Oberpfalz. Schnell lagen Merkle-Wudi/Kapol 0:2 Sätze zurück, rissen sich aber dann zusammen und glichen auf 2:2 Sätze aus. Im 5. Satz legten die Beiden einen klassischen Fehlstart hin und konnten den Rückstand bis zum Ende nicht mehr aufholen. Somit schieden die beiden gleich in der ersten Runde gegen die späteren Turniersiegerinnen aus!

Im Mixed an der Seite von Hans Nickl aus Ettmannsdorf lief es runder – das letzte Spiel des langen Samstags beendeten die beiden gegen 18:00 Uhr in 3 überzeugenden Sätzen und zogen ins Viertelfinale Sonntagmorgen ein.
Der zweite Turniertag begann mit dem Mixed gegen Haake/Rösl, wobei die beiden im ersten Satz 14:12 gewannen und ebenso 12:14 den zweiten verloren, dann hatten Merkle-Wudi/Nickl die Sache im Griff und zogen mit 11:7 und 11:6 ins Halbfinale ein gegen Bauer/Hamann. Auch hier verlief die Partie ziemlich einseitig – die Oberpfälzer zogen mit 3:0 ins Endspiel ein!

Die Auslosung im Einzel bescherte am Sonntagmorgen Merkle-Wudi ihre Doppelpartnerin Kapol – taktisch clever hielt sie die Angriffsspielerin in Schach und zog mit 3:1 in die Runde der letzten vier ein.
Hier trat Merkle-Wudi gegen Sampakidou aus Milbertshofen an. Sie spielte auch hier taktisch klug und zog mit 3:1 relativ sicher auch im Einzel ins Endspiel gegen Sarah Vestner vom TTC Sand ein.

Vor dem Einzel-Endspiel trat die Paarung Merkle-Wudi/Nickl gegen Kesselring/Brüller an, die sich über einen 5-Satz-Sieg ins Endspiel gekämpft hatten. Die Berchinger/Ettmannsdorfer Kombination vergab zwar den ersten Satz mit 9:11, hatte mit 11:5, 11:4 und 11:3 dann aber mit einem tollen Endspurt souverän den Mixed-Titel in der Tasche!

Im Einzel-Endspiel gegen Vestner traf Merkle-Wudi auf eine Abwehrspielerin, die darauf wartete, dass der Gegner Fehler macht. Merkle-Wudi spielte im ersten Satz hochkonzentriert, gewann mit 11:5, lies im 2. Satz die Zügel schleifen, lag 8:10 zurück und siegte 12:10 auch im zweiten. Im 3. Satz legte die Berchingerin einen Blitzstart hin mit 5:1 und machte schon zu Beginn alles klar. Mit 3:0 holte sich Merkle-Wudi nach 7 Jahren zum zweiten Mal die Bayerische Meisterschaft der Damen B im Tischtennis und ihren zweiten Titel – nach dem Mixed - an einem sehr erfolgreichen Wochenende. Somit gingen 3 Titel an die Oberpfalz, wobei zwei die Berchinger Trainerin mit nach Hause nahm.

 
  Einzeltitel Bayerische Meisterschaft 2017  
  links - Vestner, Mitte - Merkle-Wudi, rechts - Sampakidou  
     
  Mixed-Titel Bayerische Meisterschaft 2017  
  De Mixed-Sieger, 2. und 3. von rechts Merkle-Wudi/Nickl  
     
  Tolle Erfolge bei den Oberpfalzmeister-
schaften in Wackersdorf am 04./05.11.17
 
 

Die Schüler und Jugendlichen der Leistungsklasse B traten am Samstag an, teils um Erfahrungen zu sammeln, teils um die guten Ergebnisse der Kreismeisterschaft im Oktober auf Bezirksebene zu bestätigen.
In der Altersklasse C-Schülerinnen kämpfte nach langer Pause erstmals wieder Anna Geiler – zwar merkte man ein halbes Jahr Pause schon, aber mit jedem Spiel kam die Qualität und der Kampfgeist, die die junge Berchingerin auszeichnen, wieder zum Vorschein. Am Ende wurde sie 4. In der Leistungsklasse A, die bei den C-Schülerinnen ausnahmsweise am Samstag ausgetragen wurden.
Ihre Schwester, die die Kreismeisterschaft zuletzt gewann, traute sich in der großen Halle ein klein bisschen zu wenig zu, obwohl die Trainer sehr wohl wissen, was in ihr steckt  - am Ende auch hier Platz 4 der C-Schülerinnen Leistungsklasse B.
Hanna Brandmüller, als Schülerin B, wurde zweite in ihrer Gruppe und konnte sich, trotz teils toller Ballwechsel im Viertelfinale, gegen die Beste der Wackersdorferinnen, nicht durchsetzen, dennoch eine gute Leistung!
Johanna Herrler, die erst seit Juli im Wettkampf dabei ist, zeigte ebenfalls, dass in ihr viel steckt, wenn sie sich etwas zutraut – hatte jedoch die schwerste Gruppe der Schülerinnen B erwischt und kam nicht aus der Vorrunde. Aber ihre Spiele waren von teils sehr guten Ballwechseln für Schülerinnen B geprägt.
Am weitestens bei den Schülerinnen B kam Laura Simon – sie wurde erste der Vorrunde, gewann ihr Viertelfinale in spannenden 5 Sätzen gegen die beste Wackersdorferin und musste sich dann einer Materialspielerin im Halbfinale in 4 knappen Sätzen geschlagen geben. So erreichte sie am Ende einen richtig guten 3. Rang.
Die „Großen“ waren diesmal am erfolgreichsten: Larissa Trommer wurde 2. in der Mädchenklasse, sie erkämpfte sich auch bei zwei verlorenen Spielen immer 1 – 2 Sätze und wurde am Ende durch besseres Satzverhältnis mit diesem 2. Platz belohnt! Im Doppel siegte sie mit ihrer Partnerin aus Chamerau – tolles Ergebnis für sie!

 
  Die Mädels aus Berching  
     
  Die Jungs, Andy Simon und Jakob Wudi, kämpften sich durch ihre Gruppen erfolgreich – Andy wurde 1. und Jakob 2. – Er siegte anschließend in einem hartumkämpften Viertelfinale erst im 5. Satz klar mit 11:2. Andy Simon hatte ebenfalls im Viertelfinale einen harten Brocken aus Regensburg – auch er spielte auf Rat seines Trainer W. Wudi taktisch clever und siegte in ebenso knappen Sätzen – so dass im Halbfinale Berching gegen Berching spielte – Jakob hatte es zwar auch diesmal wieder in der Hand, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden, aber wie bei der Kreismeisterschaft siegte Teamkollege Andy mit seiner besonnenen Spielweise und lieferte sich anschließend im Endspiel gegen den Wackersdorfer Noppenspieler ein hochklassiges Match, das er mit Trainerin Merkle-Wudi taktisch klug nach Hause brachte: Somit ein fast perfektes Abschneiden der Jungs mit Platz 1 und 3 und im Doppel wurden beide, wie bei der Kreismeisterschaft, auch hier Sieger! Somit tolle Platzierungen für Berchings Nachwuchs an einem langen TT-Tag in Wackersdorf!

 
  1. Andy - mitte; 3. Jakob - rechts  
     
  Am Sonntag trafen sich die Topspieler der Leistungsklasse A zur Oberpfalzmeisterschaft. Mit dabei eine der beiden Topspielerinnen des TSV Berching, Emely Wolfrum, während die Andere, Finja Stephan, diesmal passen musste. Auch die Dritte im Bunde, Magdalena Leidl, stand aus Termingründen nicht an der Platte.
Die Veranstaltung dient als Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft und so waren auch die Spitzenspieler, die teilweise schon die Qualifikation in der Tasche hatten, dennoch vor Ort.
Das Turnier wurde mit den Doppeln eröffnet – Emely spielte mit Sophia Ziegler aus Wernberg, mit der sie schon das letzte Jahr in der Bezirksauswahl trainiert hatte und die beiden kamen nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen das Doppel Heigl/Sacher zu einem 3:0-Sieg. Das Endspiel gegen die Top-48-Spielerin Zahradnik mit ihrer Wackersdorfer Teamkollegin entwickelte sich zum echten Krimi – in spannenden 4 Sätzen und mit taktischem Plan von Trainerin Merkle-Wudi, rangen die Außenseiter das Favoritenteam aus Wackersdorf nieder und gewannen die Doppelkonkurrenz.

 
  Das erfolgreiche Doppel - Emmy links., Sophia mitte  
     
  Emely bestritt die Vorrunde gegen Saskia Sacher aus Neusorg, die sie klar besiegte und gegen die Bayernkaderspielerin Sophie Zahradnik, gegen die sie ebenso klar verlor. Im Halbfinale war ihre Doppelpartnerin Ziegler die Gegnerin, gegen die sie zuletzt zweimal verlor – hochkonzentriert schaffte die Berchingerin mit tollen Ballwechseln einen 3:0-Sieg und zog ins Endspiel erneut gegen Zahradnik ein – dieses Mal hatte die Berchingerin zwar einige sehenwerte Aktionen, musste aber der ein Jahr älteren bayerischen Spitzenspielerin mit 0:3 den Sieg deutlich überlassen.
Im Mixed an der Seite von Ludwig Bucher aus Runding und ebenfalls Bezirksauswahlspieler, konnte Emely noch einmal zeigen, dass sie Berchings TT-Namen würdig vertrat – die beiden spielten sich bis ins Endspiel und trafen erneut auf Zahradnik, die mit ihrem Wackersdorfer Partner Hügl eine Nummer zu groß waren – auch hier sprang aber ein zweiter Platz heraus!

 
  Emmy und Ludwig rechts im Bild  
     
  Mit diesem Turnier hat Emely zum zweiten Mal in Folge die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft erreicht – ein tolles Ergebnis und wird am 9./10.12. in Erdweg den TSV Berching vertreten.  
     
 

Ferienfreizeit am 4.8.17 in Berching

 
 

Die Tischtennisfreizeit in Berching im Rahmen des Ferienprogramms ging diesmal ins 8. Jahr – mit 14 angemeldeten Kindern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren fanden sich ein und wurden auch dieses Mal in der Schulturnhalle bestens betreut! Das Team um B-Trainerin Evelyn Merkle-Wudi mit Abteilungsleiter Willi Wudi, Karen Geiler, Sebastian Plank und erneut mit fleißigen Helferinnen aus der Jugend wie Marie und Julia Mehringer , Jakob Wudi, sowie Larissa Trommer war bestens vorbereitet, so dass an insgesamt 6 Tischen für alle Spieler eine Topbetreuung gewährleistet werden konnte. Begonnen wurde die 3 ½ stündige Veranstaltung mit Hindernislauf und TT-Biathlon, danach ging es gleich an die Platten und unter anderem auch an den TT-Roboter. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Rundlauf über 4 Platten, was den Mädels und Jungs sichtlich Spaß machte und der Schweiß floss am Ende nicht zu knapp.

Die TT-Abteilung, die derzeit über Nachwuchs nicht klagen kann, würde sich auch diesmal freuen, wenn nach den Ferien wieder ein paar der durchaus talentierten Kinder den Weg zum TT-Training finden würden – denn wie Trainerin Evi Merkle-Wudi bemerkte „der Nachwuchs ist unser wertvollstes Kapital, dem wir die möglichst beste Ausbildung zukommen lassen wollen – deshalb können die Kinder und Jugendlichen, sofern sie möchten, bis zu 3 x pro Woche eine anspruchsvolles Nachwuchstraining absolvieren und die zahlreichen Turniererfolge und -platzierungen bis zur den Bayerischen Ranglistenturnieren bestätigen, dass hier nicht übertrieben wird, sondern durch die gut ausgebildeten eigenen Übungsleiter und ein einheitliches Trainingskonzept mittlerweile eine äußerst erfolgreiche Abteilung des TSV Berching am Werk ist. Aber für neue Talente finden sich immer genügend fachkundige Trainer, die sich dem Nachwuchs annehmen!
 
     
  Vereinsmeisterschaft Jugend am 22.07.2017  
 

Letzte Aktion der TT-Spieler des TSV Berching war die Jugendvereinsmeisterschaft letztes Wochenende in Berching. Gleich als Vorbereitung für die neue Saison nahmen fast alle Jugendspieler der Abteilung teil. Bei den Jungs Jugendklasse setzte sich im hart umkämpften Endspiel Andreas Simon gegen Jakob Wudi durch – beide spielen auch nächste Saison Bezirksliga und schenkten sich nichts – Guter Dritter wurde Andreas Gebhard, der sich auch toll weiterentwickelt hat.
Die Mädels wurden infolge Abwesenheit dreier Spielerinnen auf Anfang September verschoben. Bei den Schülerinnen B trat ebenfalls fast die ganze Gruppe an – es setzte sich Finja Stephan gegen Emely Wolfrum durch – beide waren dieses Jahr auf bayerischer Ebene unterwegs und boten tolle Ballwechsel – vor Laura Simon, die ebenfalls enorme Fortschritte im letzten Jahr machte und an die Oberpfalzspitze auch zielstrebig anknüpft. 4. Wurde Hanna Brandmüller vor Amelie Geiler, wobei Hanna sich auch gegen die 3 erstplatzierten engagiert zur Wehr setzte.
In der Schülerinnen C + Anfänger-Klasse sicherte sich bei den Mädels fast erwartet Anna Geiler den Titel – sie hatte zuletzt die Oberpfalzrangliste gewonnen und war 8 des nordbayerischen Turniers – vor ihrer Schwester Laura, die sich ihrerseits gegen Emma Heiler durchsetzte. Die  neuen nachrückenden Spielerinnen Franziska Brüderlein und Lena Stark, die beide erst seit 2 Monaten dabei sind, zeigten ebenfalls schon einige schöne Ballwechsel.
Bei den Anfängern Jungs setzte sich Jakob Brüderlein durch – auch er spielt erst seit 2 Monaten und zeigt große Fortschritte, vor Ian Ruppert und Julian Ochsenkühn.

Die Trainer freuten sich, dass auch wieder einige Eltern den Weg in die Halle fanden und die Kids unterstützten.
 
 
  Tischtennisausflug - Alcmona am 08.07.17  
  Die Tischtennisabteilung bot den Schülern und Jugendlichen zum Saisonabschluss einen Ausflug nach Dietfurt. Ziel war eine Wanderung vom Golfplatz Beilngries zum Keltendorf Alcmona. Dort hatte ein Teil der Trainer schon Vorbereitungen für ein gemeinsames Grillen getroffen. Die Mädels und Jungs nutzen nach dem Essen die Gelegenheit und plantschten ausgiebig im Seitenarm des Rhein-Main-Donau-Kanals bis fast 20 Uhr. Ein Teil der Gruppe entschloss sich nach einem richtig gelungenen Ausflug die Rückkehr auf Schusters Rappen - als Nachtwanderung - nach Beilngries zu absolvieren.
Mit Unterstützung einiger Eltern, die Verpflegung spendierten, Fahrdienste übernahmen und als Betreuer mitwanderten war eine Abschlussveranstaltung möglich, die den Kindern wohl lange im Gedächtnis bleiben wird. Die Kids wünschten sich eine Wiederholung in der neuen Saison!
 
 
  2. Nordbayerische Landesrangliste Schülerinnen B am 02.07.17 in Wilhermsdorf  
 

Die 2. Nordbayerische Rangliste für die Schülerinnen B fand in Wilhermsdorf statt. Die TT-Spieler aus Berching waren mit Finja Stephan, die die erste Nordbayerische Rangliste gewonnen hatte und Emely Wolfrum dabei. Diesmal war das Teilnehmerfeld äußerst stark besetzt, da auch die Siegerinnen der Schülerinnen C und ein Teil der Top-10-Spieler Bayerns hinzukamen.
Finja hatte am Sonntag nach der Vorrunde, die sie als 2. beendete (ihr wichtigstes Spiel ging im 5. Satz 10:12 gegen sie aus), gesundheitlich zu kämpfen, zeigte noch 2 tolle Spiele, ehe ihre Kräfte schwanden und sie die beiden letzten Spiele relativ wehrlos abgab.
Emely hatte in der Vorrunde wieder einmal Pech, nach einem furiosen Start und zwei Siegen, gingen 2 Spiele im 5. Satz knapp gegen sie aus und damit spielte sie um die Plätze 9 bis 15.
Hier überwand sie den Frust erst im 3. Spiel und fand zu alter Stärke zurück – am Ende schlugen sich beide Mädels diesmal etwas unglücklich und mussten sich mit Platz 6 für Finja und Platz 12 für Emely zufrieden geben. Etwas nüchterner und durchaus positiv sah das Trainerteam die Leistung – denn die Mädels zeigten größtenteils tolle Ballwechsel und bei dem schwierigen Teilnehmerfeld zufriedenstellende Leistungen – wenn auch beide schwer zu trösten waren.

Insgesamt hatten die Berchinger TT-Spieler diese Saison, die damit ihr Ende fand 5 Mädels bei hochrangigen Turnieren auf Bayernebene und so eine sehr erfreuliche Entwicklung der Jugendarbeit!
 
 
  2. Nordbayerische Landesrangliste Schülerinnen C am 24.06.17 in Altenkunstadt  
 

Am Sonntag trat die Oberpfalzranglistenerste Anna Geiler vom TSV Berching zur Nordbayerischen Rangliste in Altenkunstadt an. Die jüngste der erfolgreichen Berchinger Mädels ist dieses Jahr schon die 5. Spielerin aus der TT-Abt., die auf Nordbayerischer oder Bayerischer Ebene die Farben des TSV Berching vertritt! Mit Trainerin Merkle-Wudi im Rücken startete Anna in der stärkeren der beiden Vorrunden zwar mit einer Niederlage, da noch etwas nervös und nach 2stündiger Fahrt auch ein wenig müde, doch dann legte Anna eine tolle Vorrunde hin: insgesamt 7 Spiele im 8-köpfigen Feld waren zu spielen – die ersten 4 gingen in die Endrunde um Platz 1-8, die restlichen um Platz 9-16.
Als eine der Jüngsten schaffte Anna es, 4 Siege zu sammeln – 3 Gegnerinnen hatten zwischen 50 und fast 100 Punkte mehr als sie und waren in der Rangliste höher eingestuft. Trotz dieser Prognosen zog Anna in die Endrunde um Platz 1 – 8 ein! Ein toller Erfolg!
In der Endrunde waren noch einmal 4 Spiele fällig und hier zeigte sich, dass die 4 Gegner der anderen Gruppe, die auch ein bis zwei Jahre älter waren, doch „mehr Körner“ hatten – Anna verschlief das erste Endrundenspiel, gegen die Turniersieger und die Dritte war nichts zu holen und im letzten Spiel kämpfte sie noch einmal richtig hart, verlor aber knapp mit 8:11 im fünften Satz. Über ihren Erfolg, im ersten großen Turnier, als 8. in Nordbayern freute sich nicht nur Mama und Trainerin Merkle-Wudi. Ein toller Erfolg für den TSV Berching, der mittlerweile in Bayerns TT-Nachwuchs-Welt durch die Erfolge, der Spieler in diesem und letzten Jahr einen guten Ruf genießtI

 
 
  25. Willi-Schmidt-Gedächtnis-Turnier am 03.06.17 in Schwanstetten  
 

Berchings Nachwuchs bekam vor dem Start des Turniers wie letztes Jahr schon mal den großen Wanderpokal – diesen bekommt das Team mit den meisten Teilnehmern!
Berchings Jungs, Andy Simon und Jakob Wudi, sicherten sich in der Doppelkonkurrenz den 1. Platz – Andy Simon wurde, wie schon beim Starzinger Turnier vor 3 Wochen Dritter, dicht gefolgt von Jakob auf Platz 4. Die Mädchen – Schülerinnen B – waren zahlenmäßig, krankheits- und urlaubsbedingt, nicht so teilnehmerstark wie im Vorjahr – hier erreichte, ebenfalls wie im Starzinger Turnier – Emely Wolfrum den 1. Platz, bei durchaus ansehnlicher Konkurrenz! Anna Geiler, die vor kurzem die Oberpfalzrangliste der Schülerinnen C gewann, holte den 3. Platz unter teils 4 Jahre älteren Mädels, eine tolle Platzierung. Ihr erstes Turnier überhaupt spielte Johanna Herrler und zeigte, dass sie schon richtig gut in die Mädelstruppe der erfolgreichen Berchingerinnen reingewachsen ist – sie wurde 5.

Da die Mädels aller Altersklassen zusammen spielten, gab es auch hier noch eine Wertung und dies freute das Berchinger Trainerteam Wudi sehr – Emely Wolfrum wurde hier 2. – unter den teils wesentlich älteren Mädchen! Eine tolle Leistung!
 
 
  2. Oberpfalzrangliste am 28.05.17 in Stamsried  
 

Berching hatte zu diesem wichtigen Turnier 6 Spielerinnen qualifiziert – mehr waren von keinem Verein vor Ort! Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:
Emely Wolfrum zeigte, dass sie nicht umsonst zu den Topspielerinnen der Schülerinnen B gehört – an diesem Tag konnte nur die ältere Heigl aus Dachelhofen klar gewinnen – die zweite Niederlage hätte sich Emely schenken können – sie lag 2:0 Sätze vorne und hatte im 4. Satz 4 Matchbälle und verlor am Ende knapp in 5 Sätzen gegen Dauerrivalin Ziegler aus Wernberg – so sicherte sich die junge Berchingerin einen 3. Platz unter 11 Mädels – ebenso ein schönes Ergebnis, wie Laura Simon, die Berchingerin startete ebenfalls Schülerinnen B und zeigte sehr stabile Leistungen, wo sie noch in der ersten Rangliste teils sehr verunsichert war – ein 5. Platz war der Lohn für ihre mutigen Spiele! Leonie Queißer schaffte das erste Mal eine Oberpfalzrangliste und zeigte teilweise tolle Ballwechsel, braucht aber noch ein paar Turniere, um durchgängig konzentriert die Leistung zu zeigen – aber ein 9. Platz war auch für ihre Trainer eine Bestätigung, dass es aufwärts geht!
Bei den Mädchen zwischen 14 und 17 war die Konkurrenz sehr stark – hier war mit Magdalena Leidl die stärkste Berchingerin am Start, fand sich aber diesmal erst nach einem müden Start ins Turnier, was ihr eine Topplatzierung diesmal verwehrte – mit Platz 4 zeigte sie aber auch diesmal, dass mit ihr in dieser Altersklasse zu rechnen ist! Weniger glücklich verlief das Turnier für Larissa Trommer und Maria Kreußel – Marie läuft einem Trainingsrückstand hinterher und kam erst in den letzten Spielen richtig in die Bahn – sie wurde 9. Larissa, trotz teils toller Ballwechsel auf Platz 10. Alles in allem konnten die Berchinger Trainer mit ihren Schützlingen schon zufrieden sein, zumal trotz Beendigung der Saison die Trainingsbeteiligung Montag, Dienstag und Donnerstag nach wie vor ungebrochen  ist und sich in der Schulturnhalle zahlreiche Mädels und Jungs tummeln!

Für Mädels und Jungs, die derzeit reinschnuppern wollen steht die Gelegenheit montags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr zur Verfügung – Schläger können gestellt werden!
 
 
  Oberpfalzrangliste Schülerinnen C am 21.05.17 in Weiden  
     
  Zur Oberpfalzrangliste in Weiden fanden sich am Sonntag auch zwei Berchingerinnen ein: Anna und Laura Geiler, Berchings jüngste Mannschaftsspieler, traten zu ihrer ersten Rangliste an. Die beiden Berchingerinnen sind der jüngere Schülerinnen-C-Jahrgang und hatten es fast durchwegs mit einem Jahr älteren Gegnerinnen zu tun. Anna legte im ersten Spiel vor, hatte auch eine der leichteren Gegnerinnen, während Laura, die am Vortag noch krank war – doch nicht ganz gesundheitlich auf der Höhe war – sie hatte eine Neusorgerin, die zu den härtesten Gegnerinnen zählte. So begann ihr Turnier gleich wesentlich schwerer, sie unterlag 0:3. Anna Geiler marschierte bis zum vorletzten Spiel souverän durch, gewann alles 3:0, unterlag aber ihrerseits einer der 3 Neusorgerinnen. Laura kämpfe zwar tapfer, aber glücklos und blieb am Ende auch sieglos. Nachdem die Gegnerinnen aus Neusorg sich gegenseitig Spiele abnahmen, die Amberger und sonstigen Gegnerinnen Anna Geiler nicht Paroli bieten konnten, erreichte die junge Berchingerin am Ende tatsächlich in ihrem ersten Turnier Platz 1 und qualifizierte sich somit für das Nordbayerische Ranglistenturnier, das erst vor kurzem 3 der älteren Mädels aus der Berchinger TT-Schar bestritten. So zeichnet sich auch in der nächsten Generation bereits frühzeitig ab, dass die Talente nicht ausgehen.  
 
  Hans-Starzinger-Gedächtnisturnier am 20.05.17 in Regensburg  
 

Am Samstag traten 6 Berchinger Nachwuchs-spielerinnen und –spieler beim Hans-Starzinger-Gedächtnisturnier in Regensburg an.
Die Schülerinnen B, Emely Wolfrum und Laura Simon, hatten wenig Konkurrenz – so kam Emely auf den 1. Platz und Laura auf den 2. Platz. Mehr und sehr schwere Konkurrenz hatte Manuel Trommer bei den Schülern B – er kam leider nicht aus der Vorrunde heraus. Andy Simon, der Schüler A spielte, kam mit einer guten Bilanz aus der Vorrunde, musste als Gruppenzweiter aber gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe antreten und verlor gegen diesen Spieler vom FC Bayern in 4 durchaus beachtlichen Sätzen – er kam auf Platz 3. Im Doppel unterlag er mit seinem Partner vom Gastgeber Regensburg ebenfalls den Bayern-Spielern in 5 hartumkämpften, knappen Sätzen – wobei der 5. Satz mit 11:9 an die Oberbayern ging.
Die Schülerinnen A Larissa Trommer und Magdalena Leidl schlugen sich in der Vorrunde wacker – Larissa wurde Gruppenzweite und Magdalena Gruppenerste. Im Viertelfinale unterlag Larissa der starken Spielerin aus Feldkirchen klar – diese spielte anschließend im Halbfinale gegen Magdalena und gewann auch dieses Spiel klar gegen die Berchingerin, die immerhin Platz 3 erreichte.
Also ein durchaus erfolgreiches Turnier für die Mehrzahl der Berchinger Spielerinnen und Spieler!

Die Trainer waren zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.
 
 
  1. Nordbayerische Landesrangliste am 14.05.17 in Wackersdorf  
 

Einen äußerst erfolgreichen Muttertagssonntag verbrachten die Berchinger TT-Spieler am Sonntag in Wackersdorf. Drei Mädels durften an der Nordbayerischen Landesrangliste teilnehmen:
Bei den Schülerinnen B reiste mit Finja Stephan eine heiße Favoritin auf den Titel an – die Berchingerin hatte nur ganz knapp das TOP-10 Turnier am Vortag verpasst und startete nun zusammen mit Kollegin Emely Wolfrum in der Schülerinnen-Konkurrenz. Magdalena Leidl hatte sich mit einer Top-Oberpfalz-rangliste ebenfalls einen Startplatz bei diesem hochkarätigen Turnier erspielt.
Finja startete gegen Ott von Viktoria Wombach zwar in harten 5 Sätzen noch etwas durchwachsen aber mit großem Kämpferherz und die weiteren 5 Vorrunden-spiele gingen dann alle souverän an die Berchingerin. Somit stand sie als Gruppenerste der Gruppe eins fest.
Emely Wolfrum startete auch etwas schüchtern, hätte durchaus in den ersten Spielen mehr erreichen können, nach 3 Niederlagen zeigte aber auch sie großes Engagement und holt sich 3 Siege in Folge, so dass sie als Gruppendritte ebenfalls in der Gruppe 2 die Endrunde erreichte. Auch ein tolles Ergebnis!
Magdalena Leidl hatte einen harten Stand gegen die teils älteren Mädels (14 Jahre bis 17 Jahre) – verlor manchen Satz in der Verlängerung und kämpfte hartnäckig um jeden Punkt, aber manchmal unglücklich, so dass für sie die Endrunde nicht möglich war. Aber dennoch – erstmals dieses Turnier zu erreichen und sich hier mit tollen Ballwechseln zu präsentieren, freute auch das Trainerteam Wudi/Merkle-Wudi.
Emely zeigte in der Endrunde zu Beginn wie schon in der Vorrunde eine durchwachsene Leistung, fing sich aber dann wieder und bestritt am Ende das Turnier mit einem 8. Platz – für sie ein tolles Ergebnis, mit dem sie sehr zufrieden sein konnte!
In der Endrunde spielte Finja bis zum letzten Spiel eine blitzsaubere Runde – kämpfte im allerletzten Spiel gegen eine ihrer härtesten Konkurrentinnen noch einmal wacker und holte einen 0:2-Rückstand auf, verlor das letzte Spiel dann doch am Ende eines langen Tages mit 8:11 – aber ohne Folgen – denn alle anderen Spielerinnen hatten vor diesem Spiel bereits mind. 2 Niederlagen zu Buche stehen, so dass die Favoritin des Turniers auch am Ende triumphierte: Finja Stephan sicherte sich Platz 1 und ist bereits für den 2. Juli in Wilhelmsdorf zur 2. Landesbereichsrangliste nominiert!

Ein toller, wenn auch sehr langer Sonntag – denn die Berchinger kamen um 20.00 Uhr erst wieder zu Hause an – wofür auch den Eltern, die mitgereist waren, ein großes Durchhaltevermögen bescheinigt werden konnte! Der Zusammenhalt in der Berchinger TT-Gemeinschaft ist bemerkenswert!
 
 
  Bayerischen Sparkassencup am 01./02.04.17 in Eggolsheim  
 

4 Spielerinnen Schüler B aus der Oberpfalz traten Samstag und Sonntag in Eggolsheim zum Vergleich der Regierungsbezirke an. Zwei der 4 Spielerinnen waren nach einem Bezirks-Ausscheidungsturnier mit dem erfolgreichen TT-Nachwuchs aus Berching besetzt: Finja Stephan, die schon letztes Jahr eine große Stütze des Teams war und neu hinzugekommen war diesmal Emely Wolfrum, die zuletzt sehr erfolgreich in der Oberpfalzrangliste war. Die weiteren zwei Mädels kamen aus Wernberg mit Sophia Ziegler und Lena Wismann aus Wackersdorf.
Bereits am Samstag hatten die Oberpfälzerinnen ein Mammutprogramm, da stets alle 9 Spiele ausgespielt wurden je Match und sie starteten äußerst erfolgreich: 5:4 wurde Schwaben von Finja, Emely und Sophia niedergerungen und ebenso knapp siegten die Oberpfälzerinnen anschließend mit Finja, Emely und Lena gegen Mittelfranken, also ebenfalls 5:4!
Im 3. Match gegen Unterfranken hatten die Mädels mit 7:2 klar die Oberhand und profitierten auch von den Tipps, die vom Berchinger Coach W. Wudi am Samstag gegeben wurden und am Sonntag von B-Trainerin E. Merkle-Wudi – denn beide sind seit diesem Jahr Verbandstrainer und coachten zusammen mit W. Klingseisen, der die Jungs übernahm, für die Oberpfalz dieses Jahr das renommierte Turnier für die Oberpfalz.
Nach 3 Siegen in Folge stand Samstagabend dann die schwierigste Aufgabe bevor: Das Team aus Brandenburg, das zusammen mit den 7 Regierungsbezirken das Turnier bestritt, hatte in ihren Reihen die Topspielerin des Turniers und auch die weiteren Spielerinnen machten den Oberpfälzerinnen das Leben schwer – diesmal pausierte hier die beste – Finja Stephan. So ging das Match mit 6:3 für Brandenburg aus – was aber dennoch zeigte, dass man mit Finja vielleicht sogar eine Chance auf den Sieg hatte, aber das Turnier soll auch zur Weiterentwicklung der nominierten Spieler sein.
Nach Übernachtung, in einer Jugendherberge in Forchheim, ging es am Sonntagmorgen gegen Oberfranken I, die als Mitfavorit auf den Sieg galten und mit 7:2 auch keinen Zweifel daran aufkommen ließen. Knapper wurde die Partie gegen den späteren Turniersieger Oberbayern – mit 6:3 siegte Oberbayern, wobei Finja Stephan eine Topleistung gegen Pemmler zeigte und sie in 5 Sätzen niederrang. Im letzten Spiel gegen Oberfranken II siegte die Oberpfalz souverän mit 8:1 und holte sich am Ende einen sehr guten
4. Platz und bestätigte das Resultat des Vorjahres.

Finja und Emely holten zusammen 23 der insgesamt 32 Siege für die Oberpfalz und hatten ein äußerst positives Ergebnis nach einem langen Wochenende, worüber sich auch die Betreuer aus Berching sehr freuten.
 
 
  Bayerische Mannschaftsmeisterschaften der Senioren am 01.04.17 in Altenkunstadt  
 

Am Samstag fanden die Bayerischen Mannschafts-meisterschaften der Senioren in Altenkunstadt in Oberfranken statt. Vom TSV Berching startete Trainerin Evelyn Merkle-Wudi mit ihrer Partnerin Gabi Bachl in der Altersklasse Ü 40.
Bereits im ersten Spiel stand, mit dem ASV Burglengenfeld, dem 2. Oberpfälzer Vertreter, eine knifflige Partie auf dem Programm. Die beiden Einzel gingen zum Start je 1 x an Burglengenfeld und 1 x an Schierling, so dass es vor dem Doppel 1:1 stand.
Die Doppelsätze waren äußerst spannend und gingen jeweils sehr knapp aus – am Ende hatten Merkle-Wudi/Bachl jedoch mit 3:1 den Doppelsieg heimgebracht und Gabi Bachl holte in ihrem 2. Einzel den letzten Punkt zum 3:1 Gesamtsieg.
Im 2. Spiel gegen den TTC 1957 Thamm setzten sich Merkle-Wudi/Bachl klar mit 3:0 durch und marschierten somit ins Endspiel gegen die beiden Bayernliga-spielerinnen aus Fürth. Während Evelyn Merkle-Wudi gegen die Nr. 1 aus Fürth klar verlor, erkämpfte sich Gabi Bachl knapp in 5 Sätzen gegen Messer den Ausgleich. Im Doppel überraschten Merkle-Wudi/Bachl gegen Piccu/Messer. Schon in der Bayernliga-Runde, in der Merkle-Wudi/Bachl einen überraschenden 3. Platz, direkt hinter den Fürtherinnen, erreichten, hatten sie den Gegnerinnen das Leben schwer gemacht. Diesmal legten Sie einen tollen Start hin, holten sich mit 11:3 klar den ersten Satz und ließen lediglich den 2. Satz etwas unglücklich „liegen“ – mit 3:1 ging der 3. Punkt, in einem richtig guten Match, an die Oberpfälzerinnen. In den beiden Schluss-Einzeln zeigte das Bayernliga-Duo aus Mitelfranken jedoch, dass sie sich den Titel nicht nehmen ließen – beide Spiele gingen klar an Fürth, jedoch rückte das Oberpfälzer Duo diesmal noch etwas näher an die Siegerinnen, die mit 3:2 verdient bayerischer Mannschaftsmeister Seniorinnen Ü 40 wurden.

Die Kreisseniorenwartin Evelyn Merkle-Wudi freute sich mit ihrer Teamkollegin jedoch über den Vize-Titel des Jahres 2017!
 
 
  2. Bezirksbereichsrangliste am 26.03.17 in Schierling  
 

Zur 2. Bezirksbereichsrangliste in Schierling starteten am Sonntag 5 Berchinger Mädels und Jungs.
Berching war mit den Schülerinnen B (4 Spielerinnen) der am stärksten vertretene Verein. Hier bewies Laura Simon, dass sie ihrer Favoritenrolle voll und ganz gerecht werden konnte – mit nur 2 abgegebenen Sätzen bei 5 Siegen belegte sie Platz eins vor Sina Ritschel vom ASV Neumarkt.
Auf Platz 3 landete Leonie Queißer, die sich bereits bei der letzten Kreisrangliste einen 2. Platz erkämpft hatte – sie zeigte eindeutig aufsteigende Form. Hanna Brandmüller vom TSV Berching errang mit Platz 4 hinter Leonie ebenfalls einen Achtungserfolg und bewies auch schon in ihrer ersten Saison, dass man von ihr einiges erwarten kann. Nicht ganz so glücklich verlief das Turnier für Amelie Geiler – sie hatte einen schwarzen Tag erwischt und landete auf Platz 5 - nach einem zuletzt tollen Kreisranglistenturnier, was die talentierte Spielerin aber nicht entmutigen sollte.
Qualifiziert für die Bezirksrangliste sind 3 Berchingerinnen – Laura, Leonie und Amelie, da Hanna verhindert ist.
Bei den Jungs schlug sich Nachrücker Andy Simon unter 10 Teilnehmer sehr achtbar – mit einem 6. Platz trotz ursprünglich verpasster Qualifikation konnte er mit dem Turnier durchaus zufrieden sein und erfüllte die Erwartungen der Trainer in jedem Fall, auch wenn bei so frühem Turnierbeginn infolge Sommerzeit diesmal manche Schläge nicht klappten.

 
 
  Bayerische Mannschaftsmeisterschaften
Schülerinnen B am 18./19.03.17 in Erdweg
 
 

Die Schülerinnen B der Tischtennisabteilung des TSV Berching waren dieses Wochenende in Erdweg im Einsatz. Mit Finja Stephan, Emely Wolfrum, Lena Schimpl und Laura Simon starteten die Oberpfälzerinnen am Samstag gegen Mittelfranken, Oberfranken und Unterfranken im Wettstreit um die Nordbayerische Meisterschaft und am Sonntag traten die Berchingerinnen gegen die Teams aus dem Süden an. Im ersten Spiel gegen Bad Königshofen, die schon Jahrgang 2004 sind, hatten die Berchingerinnen leider noch zu viel Respekt. Gleich das Doppel Stephan/Wolfrum führte schnell 2:0, bevor die beiden 2006er-Spielerinnen wohl nicht daran glaubten, dass sie gegen die älteren Spielerinnen wirklich gewinnen können – mit 2:3 ging das Spiel verloren. Im Folgenden entwickelte sich ein äußerst spannendes Match über insgesamt 10 Spiele und während die anderen Teams schon Pause hatten, ging der Fight um den Sieg noch fast eine Stunde in die Verlängerung. Pech hatte am Ende auch Emely Wolfrum, die ihr Match – das Vorletzte -  im 5. Satz in der Verlängerung verlor, so dass am Ende Bad Königshofen sehr glücklich den Sieg mit 6:4 erzielte.
Im zweiten Spiel gegen Mittelfranken punkteten  Schimpl, Wolfrum und Stephan souverän und schlugen Pühlheim souverän 9:1.
Mit dem TSV Unterlauter kam der stärkste Gegner zum Ende eines langen Tages: ähnlich ausgeglichen, wie Berching, aber etwas erfahrener und mit bereits zwei Siegen im Rücken holte sich Unterlauter mit 6:3 den Nordbayerischen Meistertitel vor Bad Königshofen und dem TSV Berching, der damit 3. der nordbayerischen Vertreter wurde.
Am Sonntagmorgen hatten die Berchinger ein Freilos, Niederbayern hatte zurückgezogen.
Somit ging es gegen die starken Mädels aus Schwabhausen um das Spiel um Platz 5. Auch diesmal zeigten Wolfrum/Stephan ein tolles Doppel, glichen nach einer 2:0-Führung der Schwabhausener auf 2:2 aus und verloren erneut sehr knapp das Doppel. In den Eiinzeln zeigten vor allem Stephan und Wolfrum, dass sie den Südbayern Paroli bieten konnten, sie gewannen in der Folge jeweils zwei Einzel, während Simon, trotz guter Ballwechsel, glücklos blieb. Im Spitzenspiel Stephan gegen Pemler, die sie schon von Bayerischen Ranglisten kannte, entwickelte sich ein tolles Spiel – Stephan spielte teils überragend, leider zwischendurch auch etwas übermotiviert. Am Ende ging das Spiel 11:9 für Pemler aus, so gewannen die Südbayern knapp mit 6:4 – dennoch ein toller  Schlagabtausch der Berchingerinnen gegen einen Gegner mit einem großen Namen im Damentischtennis.
Und so zogen die Berchingerinnen nach zwei anstrengenden, aber auch sehr lehrreichen Tischtennistagen mit einem Pokal und Platz 6 der Bayerischen Meisterschaften wieder heimwärts.

 
 
  1. Bezirksrangliste am 12.03.17 in Kümmersbruck  
 

Mit 4 Spielerinnen trat Berchings TT-Nachwuchs in Kümmersbruck zur Oberpfalzrangliste an. Die schwerste Aufgabe hatte Magdalena Leidl, im ersten Jahr der Jugend-Klasse stand sie nur Spielerinnen gegenüber, gegen die sie noch nie gewonnen hatte. Mit Coach W. Wudi an der Bande und einer meist besonnenen, defensiven Spielweise, die sie an diesem Tag hervorragend spielte, purzelten die Siege, einer nach dem anderen – weder Seubersdorf noch Neutraubling noch Blaibach konnten Magdalena diesmal gefährlich werden – 4 Siege und 2 Niederlagen am Ende eines langen Turniertages konnten sich mehr als sehen lassen! Einziger Wehrmutstropfen: da die anderen Gegner sich teilweise Spiele abnahmen, landete Magdalena am Ende auf Platz 4 – für die TT-Abteilung ein toller Erfolg, den im Mädchenbereich schon lange niemand mehr erreichte, für Magda leider knapp an der Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft vorbei – aber äußerst vielversprechend für die weiteren Turniere!
Die Schülerinnen B-Klasse war mit 3 Berchingerinnen schon fast ein Heimspiel: Emely Wolfrum, Lena Schimpl und Laura Simon vertraten den TSV Berching in dieser mit 11 Mädels sehr gut besetzten Altersklasse, die in zwei Gruppen gespielt wurde.
Emely Wolfrum in Gruppe eins legte bis zum letzten Spiel eine blitzsaubere Bilanz hin – sogar ihre stärkste Konkurrentin im Bezirk, Sophia Ziegler aus Wernberg musste sich der Berchingerin 2:3 geschlagen geben – im letzten Spiel der Vorrunde traf Emely dann auf eine ältere Spielerin aus  Stulln, die ihr 5 Sätze lang starken Widerstand leistete und trotz 8:5-Führung verlor Emely am Ende durch ein paar unkonzentrierte Aktionen nach einer schon sehr intenisven Vorrunde knapp, so daß sie mit einer Niederlage in die Endrunde ging. Laura Simon hatte in dieser Gruppe das Pech mit Emely und Ziegler zwei Top-Spielerinnen in der Schülerinnen B-Klasse zu haben und hatte dennoch ihre Chance, in die Endrunde einzuziehen – am Ende standen 2:3-Siege zu Buche und es bewahrheitete sich die Vorgabe von Trainerin Merkle-Wudi, kein Spiel und keinen Satz wenn möglich abzugeben – Laura verpasste die Endrunde knapp und spielte um Platz 7 – dieses Spiel ging sicher am Ende an die Berchingerin! In der zweiten Gruppe hatte Lena Schimpl ebenfalls zwei Top-Spielerinnen der Schülerinnen B, die schon ein Jahr älter waren und der Erfahrung dieser Mädels versuchte Lena zwar mit viel Ehrgeiz und Siegeswillen entgegenzutreten, mußte sich am Ende der Vorrunde nur den beiden geschlagen geben, siegte aber gegen alle weiteren Konkurrentinnen und als 3. zog auch sie in die Endrunde ein. Die Älteren dieses Jahrgangs zeigten insgesamt am Ende eines langen Spieltages etwas mehr Stehvermögen und der Wille versetzt nicht immer Berge: Emely Wolfrum erreichte auch hier einen tollen 4. Platz, hatte alle gleichaltrigen Spielerinnen geschlagen, aber eine kleine Niederlage der Vorrunde kostete auch sie die Teilnahme an der Nordbayerischen Rangliste, für die Finja Stephan bereits qualifiziert ist, Lena Schimpl landete auf einen ebenfalls guten 6. Platz, so dass von 11 Spielerinnen Berching hier Platz 4, 6 und 7 belegte und die Mädels im nächsten Jahr sicher eine große Rolle in dieser Altersklasse spielen können, wenn sie weiterhin so ehrgeizig trainieren!!

 
 
  2. Kreisrangliste am 12.03.17 in Neumarkt  
 

Diese war in Berching, gegenüber den letzten Jahren, erfreulicherweise auch wie die Minimeisterschaften vor kurzem, zahlenmäßig besser besetzt!
Mit Andreas Simon, Jakob Wudi und Andreas Gebhard in der Jugend starteten 3 Jungs, wobei Andy Simon mit Platz 4 in dieser gut besetzten Altersklasse knapp an der Qualifkation zur BBRL vorbeischrammte – eine gute Platzierung. Jakob Wudi nach einer von Verletzungen und Erkrankungen bestimmten Saison faßt ebenfalls wieder langsam Fuß und kam auf Platz 6, Andy Gebhard – der einen großen Leistungssprung dieses Jahr machte, landete knapp dahinter.
Bei den Mädchen waren nur 2 Teilnehmerinnen aktiv – Maria Kreußel aus Berching siegte hier klar.
Bei den Schülerinnen B dominiert im Landkreis nicht nur zahlenmäßig, sondern vor allem auch spielerisch die Berchinger Truppe -  hier belegten die 3 ersten Plätze: Amelie Geiler, Leonie Queißer und Hanna Brandmüller.
Mit auch nur 2 Berchingerinnen ist die Altersklasse Schülerinnen C besetzt gewesen – hier siegte Anna Geiler, die in dieser Saison schon teilweise „großen Jungs und Mädels“ in der Liga Spiele abgenommen hat, vor ihrer Zwillingsschwester Laura Geiler, die ebenfalls ein großes Talent ist, aber immer noch ein wenig schüchtern an der Platte unterwegs ist! Aber sicher ist von beiden, die letztes Jahr bei den bayerischen Minimeisterschaften noch unterwegs waren, in den nächsten Jahren einiges zu erwarten!
So stellen die Berchinger TT-Spieler am kommenden Wochenende bei der Bezirksbereichsrangliste wieder eine größere Spielerschar und hoffen auch hier auf viele gute Platzierungen!

 
 
  1. Bezirksbereichsrangliste am 29.01.17 in Sulzbach-Rosenberg  
 

In Sulzbach-Rosenberg traten die Berchinger TT-Spielerinnen zur nächsten Qualifikation für die Oberpfalzrangliste am Sonntag an. Den Anfang machten die zuletzt schon bei der Kreisrangliste erfolgreichen Berchingerinnen Altersklasse Schülerinnen B.
Emely Wolfrum zeigte hier, dass sie nicht umsonst Favoritin war – sie lies sich insgesamt nur zwei Sätze abnehmen und gewann ungeschlagen, souverän die Rangliste. Laura Simon, in der Vorwoche zweite vor Lena Schimpl, sicherte sich auch am Sonntag Platz 2, ebenfalls vor Lena Schimpl die bei der Bereichsrangliste 3. wurde. So blieben auch hier die ersten drei Plätze bei Berchings TT-Nachwuchs, vor den Spielerinnen aus Neumarkt und Amberg. Dass es im März bei der Oberpfalzrangliste nun allerdings auch gegen die Spitzenspielerinnen des nördlichen Bezirksbereichs geht macht den Berchingerinnen nicht Angst – sie freuen sich, zusammen mit ihrer Besten – Finja Stephan (sie ist bereits vorab für dieses Turnier qualifiziert) – dann zu viert bei den Schülerinnen B den TSV Berching zu vertreten.

Ein großes Stück Arbeit wartete auf Magdalena Leidl dann nachmittags in der Jugendklasse, in die sie gerade gewechselt ist. Mit einem klaren Sieg gegen Hofmeister aus Seubersdorf begann das Turnier eigentlich prima, dann kamen zwei äußerst knappe
5-Satz-Niederlagen gegen Neutraublingerinnen, die auch Magdalena zweifeln liesen – umso erfreulicher war der Sieg gegen Meier – ebenfalls Seubersdorf und noch eine Niederlage gegen eine weitere Seubersdorferin. So blieb am Ende zwar ein unglücklicher 4. Platz, aber dennoch: Alle 4 Spielerinnen des TSV Berching qualifizierten sich für die Oberpfalzrangliste und treten am 12.3. in Kümmersbruck zur Qualifikation für die Nordbayerische Rangliste an. Die Trainer des TSV sind sehr stolz auf ihre erfolgreiche Mädelstruppe!
 
     
   
     
     
  1. Kreisrangliste am 22.01.17 in Seubersdorf  
     
  Berching reiste mit 10 TT-Schülern und Jugendlichen zur Kreisrangliste nach Seubersdorf.
Bei den Jungen der Jugendklasse waren Andy Simon und Andy Gebhard zwei von insgesamt 17 Teilnehmern, dem größten Feld aller Spieler. Um so erfreulicher war der Umstand, dass beide die Endrunde erreichten und Andy Simon am Ende den 5. Platz erreichte – Andy Gebhard eine für die Trainer tolle Turnierserie hinlegte und Platz 7 erreichte. Bei den Mädels der Jugendklasse traten erstmals Magdalena Leidl und Larissa Trommer an – bisher Schülerinnen A. Die zwei fingen sehr unterschiedlich an – Larissa mit einem tollen Start und zwei Siegen – Magdalena mit einem tollen Endspurt, mit viel Erfahrung kam für sie ein toller Platz 2 unter 8 Teilnehmerinnen zustande. Larissa wurde 5., etwas unglücklich.
Die Schülerinnen B waren fest in Berchinger Hand: von 7 Teilnehmerinnen waren 6 aus Berching und davon mit Emmy Wolfrum und Lena Schimpl zwei Teilnehmerinnen der letzten Bayerischen Meisterschaften. Hier behielten die Berchingerinnen die Oberhand und schlugen sich gegenseitig sehr knapp und teils überraschend – es kannte jeder jeden sehr gut und die Schwächen des anderen wurden ausgiebig genutzt, auch wenn die Mädels erst 10 bzw. 8 Jahre alt sind.
So überraschte Laura Simon mit einem tollen Turnier und wurde zweite vor Lena Schimpl. Ebenfalls ein tolles Turnier spielte Amelie Geiler und wurde 4. Die Kreisrangliste ungeschlagen überstand Emmy Wolfrum und wurde damit Siegerin der Schülerinnen B. Die Jüngsten aus Berching, Laura und Anna Geiler, landeten auf Platz 6 und 7, wobei Anna mit etwas Glück sich auch etwas weiter vorne hätte platzieren können.
 
     
   
  Laura Simon - Emely Wolfrum - Lena Schimpl - Amelie Geiler  
     
     
  Minimeisterschaften der TT-Abteilung am 21.01.17  
     
  Insgesamt trafen sich 12 Teilnehmer zum TT-Vergleich in der Schulturnhalle in Berching.
Die Organisation war wie stets bei den TT-Spielern top vobereitet und die Abteilung ist sehr stolz, dass vor allen die Jugend und Schüler fast die komplette Betreuung der Minis übernahmen! Der Gedanke des Miteinanders trägt hier große Früchte und ist den Trainern genauso wichtig wie die sportlichen Erfolge ihrer Schützlinge  – Spieler war es 1 weniger als vergangenes Jahr, also Tendenz in etwas gleich, was die TT-Betreuer stets freut.
In der Altersklasse III trafen sich  ein Mädchen und 5 Jungen „8 Jahre und jünger“. Erste bei den Mädchen wurde somit Magdalena Herold. Bei den Jungs dieser Altersklasse waren Sieger Leon Fodor vor dem Vorjahressieger Ian Ruppert und Samuel Herold. Vierter wurde knapp geschlagen Johannes Kleemann.
Die Altersklasse II traten 4 Mädels an – immerhin eine stark vertretene Altersklasse: es siegte Franziska Weigl, vor Matilda Sandtner, Emma Heiler und Lena Stark
Teilweise waren es sehr spannende Spiele und die Mädels kämpften ehrgeizig um jeden Punkt – so dass die Tischtennisspieler des TSV Berching gespannt auf die Kreis-Minimeisterschaften in eigener Halle blicken.
In der Altersklasse I (11 und 12 Jahre) waren es zwei Teilnehmer, Moritz Waffler bei den Jungen und Johanna Herrler bei den Mädchen– beide sind für die Kreisminimeisterschaft qualifiziert.
 
     
   
     
     
  Bayernliga Senioren Ü40 in Wolfratshausen am 14.01.17  
     
  Trainerin Merkle-Wudi trat mit ihrer Mannschaftskollegin Gabi Bachl für Schierling dieses Jahr in der Bayerliga Senioren Ü40 an. Die beiden schlugen sich in einer starken Konkurrenz mit ehemaligen Bundesliga- und Regionalligaspielerinnen sehr achtbar und belegten den 3 von 6 Teams - ein tolles Ergebnis!  
     
     
  Bezirksseniorenmeisterschaften am 08.01.17 in Burglengenfeld  
     
  Trainer Merkle-Wudi und Willi Wudi nahmen dieses Jahr nach einer Pause 2016 wieder teil - Evelyn wurde im Einzel 4. und qualifizierte sich für die Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Ochsenfurth und siegte mit Partnerin Elisabeth Gürtler im Doppel. Willi wurde mit Doppelpartner 2.  
     
     
  Bayerische Schülerinnen C - Meisterschaften am 07.01.17 in Donauwörth  
     
  Die Bayerische Meisterschaft der Schülerinnen C wurde in Donauwörth ausgetragen. Aus Berching starteten für die Oberpfalz gleich 3 Spielerinnen. Mit Finja Stephan, eine der besten Schülerinnen C, aber auch Emely Wolfrum und Lena Schimpl durften hier antreten – es war ihr erstes richtig großes Turnier. Emely war in ihrer Gruppe an 2 gesetzt und bewies viel Kampfgeist und Nervenstärke: die beiden ersten Spiele gewann sie jeweils im 5. Satz, das 3. Spiel ging dann gegen eine Schwabhausenerin mit 9:11 verloren und gegen die Nr. 1 der Gruppe Ann-Sophie Popp verlor sie mit 1:3.
Lena Schimpl hatte die schwerste Gruppe erwischt – sie gewann gegen die Spielerinnen hinter ihr, konnte aber gegen die 1 und 2 der Gruppe nichts ausrichten. Finja Stephan siegte in ihrer Gruppe klar und zog in die Hauptrunde um Platz 1 bis 16 ein, während Emmy und Lena die Spiele im Bereich 17 bis 32 bestritten. In der Hauptrunde siegte Finja gleich im ersten Spiel und spielte um die Plätze 1 bis 8. Lena Schimpl verlor knapp ihr erstes Hauptrundenspiel und kämpfte um die Plätze 25 bis 32. Emmy spielte in der Hauptrunde ebenso engagiert und gewann alle ihre Spiele, bis auf das letzte souverän und im letzten dann mit etwas Glück und taktischem Geschick im 5. Satz, so sicherte sich Emmy Platz 17! Nach der ersten Niederlage in der Hauptrunde kämpfte sich Lena trotz Erkältung tapfer durch die weiteren Spiele und siegte bis zum letzten Match ebenfalls souverän – damit landete sie auf Platz 25 von 40 Spielerinnen. Finja hatte mit Ann-Sophie Popp aus Versbach eine sehr unangenehme Spielerin und am 7.1.17 war hier nichts zu machen gegen die talentierte Versbacherin – mit 0:3 ging das Match klar verloren. Anschließend musste sie gegen Emilia Karg dann auch noch mit 1:3 das Spiel verloren geben – nachdem bei der Bayerischen Rangliste noch ein klarer 3:0-Sieg zu Buche stand  - das letzte Spiel gewann Finja dann wieder sicher und so stand ein siebter Platz für Finja als beste Berchingerin und beste Oberpfälzerin zu Buche!
 
     
   
  Emely Wolfrum - Finja Stephan - Lena Schimpl  
     
     
  Vereinsmeisterschaften Erwachsene  
     
 

Am 6.1.17 fanden die Vereinsmeisterschaften der TT-Abteilung in Berching statt. Damen und Herren gingen gemeinsam an den Start und es spielten insgesamt 11 Teilnehmer in 2 Gruppen und danach in der Hauptrunde im K.O.-System. Von den Jugendlichen trat leider nur Larissa Trommer an und kämpfte wacker gegen ihre Ü18-Konkurrenten.
Die Herren I waren nur mit Jonas Dengel und Sebastian Plank vertreten – alle weiteren Spieler waren aus den Herren II und Herren III. Den Sieg erzielte Sebastian Plank – vor Johannes Plankl, Platz 3 sicherte sich Jonas Dengel. Dann kam mit Manuel Köbl die erste Dame auf Platz 4.
Im Doppel siegte Sebastian Plank mit Thomas Simon vor Jonas Dengel und Karen Geiler.

 
     
   
 
 
 
  nach oben